Erntedankfest

Am Montag, den 28.09.2020 hatten es die Kindergartenkinder der Naturgruppe „Wildgänse“ vom Kinder- und Familienzentrum Itzebitz schon morgens eilig. Direkt nach dem Frühstück machten sie sich auf den Weg zur Murrer Peterskirche. Dort wurden sie von Pfarrer Daniel Renz erwartet.

Anlass des Besuchs war das Erntedankfest und der in der Kirche aufgebaute Gabentisch.

In den vergangenen Wochen waren im Itzebitz Nahrungsmittel gesammelt worden, die die Kinder nun unter den vielen aufgebauten Erntedankspenden wiederentdecken konnten.

Als Vorbereitung für den Besuch hatten die Erzieherinnen den Hintergrund des Festes mit den Kindern erarbeitet. Eine mit Hilfe von Holzpüppchen erzählte Geschichte regte zum Nachdenken an:

Wem verdanke ich mein Essen?

Mir selbst, schließlich habe ich hart dafür gearbeitet?

Oder Gott, der Wachstum und Gelingen geschenkt hat?

Und wenn ich es Gott verdanke, ist es dann nicht angemessen, dafür zu danken und etwas davon an die abzugeben, die weniger haben?

Mit kindgerechten Impulsen knüpfte Pfarrer Renz an das Thema an und erklärte auch, für wen die Lebensmittelspenden bestimmt waren. Im Anschluss daran durften die Kinder sich in der Kirche umsehen und Fragen stellen. Bei deren Beantwortung legte Pfarrer Renz großen Wert auf Anschaulichkeit und spielte beispielsweise einige Töne auf der Orgel vor.

Auf diesem Weg möchten wir nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Renz aussprechen!

Add your thoughts

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.