Geschichte

Die Geschichte des Vereins Itzebitz

Der Verein wurde am 02.12.2003 in einer Gründungsversammlung mit 12 Mitgliedern gegründet.
Der 1. Standort vom Itzebitz war in einem ausgebauten Keller in Oberstenfeld. Dieser wurde am 01.02.2004 eröffnet. Im Jahr 2004 erreicht das Personal eine Stärke von 5 Erzieher/innen.

Im Dezember 2004 erfolgte dann ein Umzug in die neuen Räumlichkeiten, eine große 5-Zimmer-Wohnung mit sehr großem Garten, in der Uhlandstraße 38 in Großbottwar. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein 45 Mitglieder.

Im August 2007 eröffnet das Itzebitz die erste Kindergartengruppe (Forscher).

Im Oktober 2007 wird dann der Beschluss auf der Mitgliederversammlung gefasst, ein neues Kinderhaus zu bauen. Im darauffolgenden Juni wird das Gelände und das Objekt in der Heilbronner Straße 49 in Großbottwar gekauft und die Umbaumaßnahmen beginnen. Der Einzug in das Gebäude beginnt am 09.05.2009. Im Sommer 2009 hat das Itzebitz 4 Kleinkind-, 2 Kindergarten-, eine Vorschul- und eine Hortgruppe. Zu diesem Zeitpunkt hat der Verein um die 100 Mitglieder.

Ende 2010 wird dann der Beschluss über die Eröffnung eines zweiten Kinderhauses in Murr, in der Gottlieb-Daimler-Straße 35 gefasst.
Schon im Februar 2011 öffnet das neue Kinderhaus mit zunächst einer, dann 2 Kleinkinder- und einer altersgemischten Gruppe.

Zwischen Sommer und Herbst 2011 kommt es zu einer Umstrukturierung des Vereins, insbesondere die Umstellung des Vorstandes vom Ehrenamt auf Hauptamt und Einführung eines Aufsichtsrates, weil der Verein mittlerweile zur Größe eines mittelständischen Unternehmens angewachsen war. Im Oktober 2011 wird auf der Jahreshauptversammlung die Änderung der Satzung und Wahl des ersten Aufsichtsrates durchgeführt. Dies führte zur Bestellung des ersten hauptamtlichen Vorstandes.

Im Februar 2012 ist der erste große Bauabschnitt im Itzebitz Murr beendet und die Kinder können vom EG in das 1. OG umziehen. In der darauffolgenden Zeit wurde das EG umgebaut. Im Juni 2012 konnte dann die erste Kindergartengruppe „die Löwen“ ihre neuen Räume beziehen. Im September 2012 bezog der Hort seine Räumlichkeiten im 2. OG und im Oktober 2012 konnte die Erlebnislandschaft im EG eingeweiht werden.

Der Förderverein Itzebitz wurde im Februar 2013 gegründet. Im Mai 2013 konnten die Grünflächen als Außen-Spielbereich im Kinderhaus Murr in Betrieb genommen werden. Ende 2013 wurde zusätzlich das Nebengebäude des Kinderhauses Großbottwar bezogen.

In den darauffolgenden Jahren arbeiteten die Teams beider Häuser intensiv und kontinuierlich am Ausbau der Betreuungsqualität- und Vielfalt. Regelmäßige Reflexionen, Fortbildungen, Seminare und Konzeptionserarbeitungen sollten der Weiterentwicklung zu einer professionellen familienergänzenden Betreuungs- und Beratungsstelle dienen. Die Mühen haben sich gelohnt! Seit Juli 2018 dürfen sich unsere Kinderhäuser Murr und Großbottwar nun Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) nennen. Wir bieten den Familien ein umfangreiches Beratungsangebot, Begleitung und Raum für Begegnung und persönlichen Austausch.

Eine große Veranstaltung jährlich wird gemeinsam durch den Itzebitz e.V. und den Förderverein organisiert und nicht nur den Itzebitz-Kindern und ihren Familien gewidmet. Es ist uns durch bildungs-und-kulturreiche Angebote gelungen, weit über den Sozialraum hinaus, Gäste willkommen zu heißen und somit erweiterte Begegnungen zu schaffen. So starteten wir in den Jahren 2014 und 2015 mit den Bottwartaler Sport-und Familienfesten unter der Schirmherrschaft von Herrn Eberhard Ginger.
2016 und 2017 unterhielt Dr. Jan Uwe Rogge in humorreicher Art das Publikum mit den Programmen „Kinder brauchen Eltern, die (sich) Grenzen setzen und „Wie Sie reden, damit Ihr Kind zuhört, wie Sie zuhören, damit Ihr Kind redet.“
Die Veranstaltung „Alles muss klein beginnen“ wurde im April 2016 durch die Itzebitz-Kinder mitgestaltet. Eine Vernissage zeigte der Öffentlichkeit die künstlerischen Werke der Kinder. Von Drucken über Aquarelle bis hin zu Skulpturen war alles geboten. Der Höhepunkt war ein unterhaltsames und aktives Konzert mit Gerhard Schöne, der den Familien das gleichnamige Album darbot.
Ein weiterer glanzvoller Höhepunkt der Itzebitz-Events war im April 2018 der Vortrag von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer mit dem Thema „Zu Risiken und Nebenwirkungen digitaler Medien“. Hier gelang es uns 500 Gäste zu unterhalten und zu einem regen Austausch einzuladen.

Bildung ohne Belehrungen, Begegnungen und Erfahrungsaustausch sind die wichtigste Unterstützung für junge Familien.  Im Januar 2019 wurde in beiden Häusern eine Bibliothek eröffnet, in der nicht nur vielfältige Bücher und Spiele angeboten werden, sondern auch einmal wöchentlich das Elternkaffee öffnet.

Das dritte und somit jüngste Itzebitz-Kinderhaus wurde im September 2019, nach dem fast einjährigen Umbau einer alten Druckerei eröffnet. Die Ganztagesbetreuung bietet 90 Kindern von 0- 6 Jahren ein täglich abwechslungsreiches Programm in familienähnlichen Strukturen.  Das Haus besticht durch seine zentrale Lage zu allen, für Kinder prägnanten, Ausflugszielen und ein klares helles Raumkonzept. Im Erdgeschoss des Gebäudes befinden sich sowohl Gruppen- und Sanitärräume, ein Wickelraum, ein Inklusionsraum sowie die Küche. Im Untergeschoss stehen ein großzügiger Bewegungsraum, die Schlafräume, Sanitärräume, ein Atelier und ein weiterer Inklusionsraum zur Verfügung. Dadurch können gezielte Angebote, individuelle Betreuung und Begegnungen ermöglicht und auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden.

Des Weiteren steht ein Gartenbereich zur Verfügung, in dem die Kinder toben, spielen und sich frei bewegen können.

Das jüngst gebildete, hoch motivierte Team arbeitete sich in den bestehenden Kinder- und Familienzentren ein  und konnte somit alt bestehende Werte mit neuen  eigenen  kreativen Gedanken paaren und auf die Kinder und ihre Familien, das Objekt und  den Sozialraum anpassen.

Die Itzebitz-Häuser stehen im regen Kontakt und Austausch. Durch gegenseitige Besuche, Hospitationen und gemeinsame Fortbildungen und Schulungen sind täglich Inspirationen geboten.

 

Derzeit hat der Verein etwa 400 Mitglieder, wovon 5 im Aufsichtsrat und 2 im Vorstand sind. Um die Kinder in den Itzebitz-Häusern kümmern sich insgesamt 80 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Sie haben noch Fragen?

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen auf Ihre Fragen Antworten geben können.