Hotel zum „Insektentreff“

Nach einem erfolgreichen Vorschuljahr und dem traditionellen „Rauswurf aus dem Kindergarten” feierten die zukünftigen Erstklässler ein tolles Abschlussgrillfest auf dem Waldspielplatz „Kälbling”.

Die Kinder der Vorschulgruppe „Wassermänner” starteten in das abwechslungsreiche Sommerferienprogramm mit dem Bau eines Insektenhotels. Insekten sind nicht nur herrlich zu beobachten, sie bestäuben Blüten, verbreiten Samen, dienen Vögeln und vielen anderen Tieren als Nahrung. Diesen sechsbeinigen Geschöpfen verdanken wir es, dass Äpfel, Birnen, Beeren und alle anderen Früchte heranreifen. Damit unser Garten im Gleichgewicht ist, haben wir mit dem Bau des Insektenhotels einen kleinen Lebensraum für Insekten geschaffen.

Los ging es mit dem Sammeln von Material, in welches sich die Insekten einnisten können. Hierfür können Rinde, Schilfhalme, Laub, alte Ziegelsteine oder vieles mehr benutzt werden. Außerdem können Baumscheiben verwendet werden, in die zuvor Löcher gebohrt wurde. Das Material legten wir in Obstkisten und spannten Maschendrahtzaun darüber. Die ersten Insekten wollten sich sogleich schon kundig machen, wo sie vielleicht überwintern werden.

Dieser Tag zeigte sowohl den Kindern als auch uns Erwachsenen wieder, wie wichtig die Natur für unser Leben ist und dass wir stets auf Sie Acht geben müssen.