Den Gästen liefen die Tränen vor Lachen – Themenabend Dr. Jan-Uwe Rogge

Zum zweiten mal organisierte der Förderverein unserer Itzebitz- Kinderhäuser einen lustigen und lehrreichen Themenabend mit Dr. Jan- Uwe Rogge. Und auch in diesem Jahr sorgte der Erziehungspapst für eine ausverkaufte Bürgerhalle und strapazierte Lachmuskeln der Gäste.

„Wie Sie reden, damit ihr Kind zuhört. Wie Sie zuhören, damit ihr Kind redet.“ Dieses Thema hatte viele Mütter und auch Väter brennend interessiert. Im Laufe des Abends war, neben der vielen lauten Lacher, auch oft aus dem Publikum zu hören: „Oh ja, das kenne ich!“ Der eine oder andere Gast hatte am 2. Februar das Gefühl, es gehe gerade ausschließlich um seine Familie. Dr. Rogge sorgte bei den Besuchern für ein Gefühl von Verbundenheit: „Ich bin nicht allein! Anderen Familien geht es genau wie uns!“

Eine wichtige Erkenntnis für alle an diesem Abend war: Erziehung ist nicht Punktesammeln für das Paradies! Erziehende brauchen positive Einstellung, Liebe, Humor und Gelassenheit.

Der Förderverein Itzebitz bekam für sein pädagogisches Engagement sehr viel positives Feedback. Die Mitglieder wissen, dass es wichtig ist am Ball zu bleiben. Eltern brauchen im Zuge der Multioptionsgesellschaft viel positive Sicherheit, so wie es dieser Abend bot.