Rückblick auf die Pfingstferien

Im diesjährigen Pfingstferienprogrammkonnten wir den Kindern im Itzebitz wieder viele tolle abwechslungsreicheund spaßige Aktivitätenanbieten. Es fand, unter anderem, eine Kooperationzwischen dem Hortund dem Kindergartenstatt. Beim gemeinsamen Pizza backengab es viele Gelegenheiten voneinander und miteinander zu lernen: Teig ausrollen, Zutaten klein schneiden und abwiegen, die Pizza bunt und nach Belieben belegen – für die Feinmotorik waren dies auf jeden Fall Herausforderungen.

An einem anderen schönen Frühlingstag fand ein aufregender Ausflug zum Reiterhofstatt. Dort konnten wir die Pferde hautnah erleben. Wir erfuhren wie diese sensiblen Wesen gepflegt und gefüttert werden und was im Umgang mit ihnen zu beachten ist.

Ein weiteres Highlight der diesjährigen Pfingstferien war der Besuch beim Eiscafé Mille Migliain Murr. Hier durften wir bei der Zubereitungeines Fruchteises „Mäuschen spielen“. Nachdem uns das Wasser allmählich im Mund zusammenlief, durften wir das frisch hergestellte Eisendlich verkosten– was für ein Genuss für unsere Gaumen! Die Kinder konnten an diesem Tag hinter die Kulissen schauen und haben erfahren, was in dem Eis steckt, das sie so gerne essen. Sie haben außerdem gelernt, wie die Herstellung von Eisfunktioniert und was dabei der Unterschied zwischen Frucht- und Milcheis ist.