Fabian Gramling und Daniel Renkonen besuchen das Itzebitz

Der Wahlkampf ist eine zeitaufwendige und anstrengende Tätigkeit. Trotzdem fanden der CDU-Landtagskandidat, Fabian Gramling, und der Landtagsabgeordnete der Grünen, Daniel Renkonen, den Weg in die Itzebitz-Kinderhäuser nach Großbottwar und Murr.

An jeweils getrennten Terminen wurden sie von Itzebitz-Vorstand Johann Leitner durch die Kinderhäuser geführt. Sie zeigten sich sehr interessiert an der Art und Weise wie die Itzebitz Kinderhäuser die Kinderbetreuung leben. Fabian Gramling zeigte dabei keine Berührungsängste und kam schnell sowohl mit Mitarbeitern, Eltern und auch Kindern ins Gespräch. Gut gelaunt stapfte er am 04. März zusammen mit Johann Leitner durch den Garten des Kinderhauses in Großbottwar. Gramling ließ sich auch durch den Regen nicht davon abhalten, die Neugestaltung des dortigen Spielbereichs für Krippenkinder zu begutachten.

Im Kinderhaus in Murr war er beeindruckt von der Größe der Einrichtung, die auf 3 Stockwerken nahezu 100 Kinder von 0 bis 11 Jahren unterzubringen vermag. Im Hort waren die Grundschulkinder gerade mit ihren Hausaufgaben beschäftigt. Fabian Gramling konnte ihnen sogar die eine oder andere Hilfestellung geben. Zum Schluss besichtigte er die individuell gestaltete Erlebnislandschaft, die der Verein dank eines Sponsors für die Kinder errichten konnte. Hier stellte sich der CDU-Landtagskandidat den Fragen der Eltern und Mitarbeiter. Dabei trat zutage, dass er für den Erhalt und den Ausbau der Kinderbetreuung eintritt und die Leistung, welche freie Träger wie der Itzebitz erbringen, durchaus zu würdigen weiß. Der Verein dürfe auch nach der Wahl mit seinem Wohlwollen rechnen.

Nur wenige Tage später am 07. März durften die Itzebitz Kinderhäuser auch den Landtagsabgeordneten der Grünen, Daniel Renkonen, begrüßen. Auch dieser war von der Größe der Kinderhäuser sehr beeindruckt. Dabei betonte er, dass er sich noch sehr gut an die Erlebnislandschaft im Kinderhaus in Murr erinnern könne, da er Ende des Jahres 2013 auf der 10-Jahres-Feier des Vereins seinerzeit zugegen war.

Renkonen ging offen auf die Mitarbeiter und Eltern zu, die ihm respektvoll gegenübertraten. Im Kinderhaus in Großbottwar war er begeistert vom Garten und den daran angrenzenden Grünflächen, die den Erzieher/innen jederzeit die Möglichkeit geben, mit den Kindern raus zu gehen ohne eine Straße überqueren zu müssen.

Im anschließenden Elterngespräch war es dem Landtagsabgeordneten der Grünen wichtig zu betonen, dass seine Zielsetzung immer diejenige war, beiden Elternteilen berufliche Perspektiven zu eröffnen, ohne dass die Kinder darunter zu leiden hätten. Deshalb sind für ihn Kinderhäuser, wie Itzebitz eine extrem wichtige Einrichtung für die Gesellschaft, denen keinerlei Unterstützung versagt bleiben sollte. Insbesondere die freien Träger wie Itzebitz stellen den Beweis eines mannigfaltigen Angebotes in der Kinderbetreuung dar. Daniel Renkonen sicherte auch nach der Wahl dem Verein seine Unterstützung zu.

Der Itzebitz e.V. hatte große Freude beim Besuch der beiden Kandidaten und wünscht beiden viel Erfolg für die anstehenden Landtagswahlen. Von Seiten des Vereins wünscht man sich einen baldigen weiteren Besuch, wenn es der volle Terminkalender zulässt.